Die Wanderausstellung des netzwerks medien.vielfalt! „Nothing about us without us“ kommt nach Freudenstadt. „Nichts über uns ohne uns“ wird am 23. Februar um 18 Uhr in der Galerie der Kreisvolkshochschule im Kreishaus in Freudenstadt eröffnet.
Hauptthema des Eröffnungsabends ist das Geschichten-Erzählen. Zur Vernissage ist Kofi Onny, ein Griot (Geschichtenerzähler) aus Ghana, eingeladen. Mit seiner Performance lässt er sein Publikum tief in die Ashanti-Kultur hineinblicken und bindet dabei mit Trommeln und Gesang das Publikum ein. Kofi Onny trägt seine Geschichten in deutscher Sprache vor. Er lebt und erzählt seit langem in Deutschland und ist somit sehr erfahren im kulturellen Brückenbau. Das Angebot „Ins Erzählen zu kommen“ richtet sich nicht nur an Geflüchtete und Migrant:innen, sondern genauso an Menschen, die hier geboren sind oder seit langem hier leben. Parallel zur Ausstellung bietet Freies Radio Freudenstadt in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule wöchentlich stattfindende Aktivitäten zum Mitmachen an.
In den Wochen nach der Eröffnung gibt es für Besucher:innen immer freitags ab 17 Uhr die Möglichkeit, selbst einfache Tonaufnahmen zu machen und mehr über die Radioarbeit zu lernen. Die Broschüre mit Beschreibungen der verschiedenen Mitmachangeboten finden Sie online auf der Webseite des Freien Radios Freudenstadt zum Herunterladen.
Zur Eröffnung der Ausstellung „Nothing about us without us“ am 23. Februar um 18 Uhr im Kreishaus, Landhausstraße 4 in Freudenstadt sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten des Kreishauses bis 19. April besucht werden.
Mehr Infos zur Ausstellung und der Wanderung finden sich auch hier.