Im Portrait: Die Netzwerkaktivistin Mariya

Welche Worte beschreiben dich?

Rebellisch, kämpferisch, ungeduldig

Was sollte man über dich wissen, wenn man dich kennenlernen möchte?

Man muss von meiner Flucht ein bisschen was wissen. Man sollte über die Situation von Kurd:innen und Frauen in islamischen Kulturen Wissen haben. So kann man mit mir sehr gut ins Gespräch kommen.

Was sind Themen, die dir wichtig sind?

Gleichberechtigung, Gleichheit, Umwelt und Kampf gegen Kapitalismus.

Du bist Teil des netzwerk medien.vielfalt! Was sind da deine unterschiedlichen Rollen?

Ich bin leider die einzige Redakteurin beim Radio Corax in Halle. Meine Hauptaufgabe gerade ist, dass ich Beiträge, Interviews und Reportagen organisiere und durchführe für Colourful Voices sowie für Common Voices, unsere Sendung bei Radio Corax in Halle.

Was ist deine Meinung zu Colourful Voices und dem netzwerk medien.vielfalt!?

Colourful Voices ist eine von ganz wenigen Internetseiten von Medienmacher:innen, die Fluchterfahrung oder eine Migrationsbiographie haben und wo auch besonders viele Frauen* mit Fluchtbiographie aktiv sind. Es ist sehr bunt! Zu den Themen Migration, Flucht, Rassismus und Gleichheit zum Beispiel gibt es sehr inforeiche Beiträge.

Was ist dein Wunsch für die Zukunft vom Netzwerk?

Ich wünsche mir, dass das Netzwerk bleibt und sich entwickelt. Es gibt tausende deutsche und europäische Fördergeber, die auch für so ein wichtiges Projekt Geld geben und das Projekt unterstützen können, damit die Menschen nicht umsonst arbeiten müssen, wissend, dass diese Menschen am meisten von wirtschaftlichen Problemen und Armut betroffen sind. Geflüchtete Menschen sind Menschen die total von Armut betroffen sind und deswegen für so ein wichtiges Projekt und so wichtige Themen nicht ehrenamtlich oder umsonst arbeiten sollten. Ein zweiter Wunsch, der mir sehr zu Herzen liegt, ist, dass die vielen geflüchteten Menschen, die das Potenzial haben, Medien zu machen und dadurch die Medien viel bunter, viel schöner und viel menschlicher machen zu können, auch Teil dieses Netzwerks werden und mehr Menschen dazu kommen!